Administration, Vertrieb, SCM
Analyse Phase
Die Phase starten wir mit der Zusammenstellung eines Key-User-Teams (Promotoren) in Zusammenarbeit mit dem Top-Management und einem Kick-Off-Meeting mit den ausgewählten Key-Usern.
Anschließend werden die ausgewählten Key-User von uns in der Lean Standard-Verfahrensweise „SIPOC“ geschult (Supplier, Input, Process, Output, Customer).
In Zusammenarbeit mit den Key-Usern durleuchten wir die mit dem Top-Management abgestimmten Prozesse.
Das Ziel
Ziel ist die Lokalisierung und Quantifizierung von
- fehlender oder fehlerhafter Abbildung der Unternehmensprozesse
- Brüchen im Informationsfluss innerhalb und zwischen den Prozessen
- redundanter Informationshaltung innerhalb und zwischen den Prozessen
- fehlenden oder fehlerhaften Auswertungen, Workflows, Eskalationsmanagement zur Steuerung und Überwachung von Prozessen
- fehlenden oder fehlerhaften BI- oder KI-Funktionen zur Unterstützung der Mitarbeiter bei der Arbeit in den entsprechenden Prozessen
in den bestehenden Systemen.
Das Ergebnis (Lastenheft) ist:
- eine priorisierte Liste der möglichen Digitalisierungsmaßnahmen inkl. ROI-Betrachtung
- die Auswirkung einzelner Maßnahmen auf die bestehende Organisation und auf die Arbeitsanweisungen
- eine Schätzung über interne Aufwände zur Umsetzung einzelner Maßnahmen
- ein grober Zeitplan für die Umsetzung einzelner Maßnahmen
- ein Freigabeantrag für einzelne Maßnahmen.