Kaum eine Branche hat so mit Kundereklamationen zu kämpfen, wie die Fertighaus-Hersteller.
Die Kundenreklamation als Chance für eine weitere Zusammenarbeit und nicht als Bedrohung zu betrachten, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines erfolgreichen Reklamationsmanagements.
Die Rechtsabteilung muss für die objektive Bewertung von Kundenreklamationen wöchentlich Meetings mit den involvierten Abteilungen durchführen, da die Informationen zu den Kundenaufträgen oder Kundenvereinbarungen entweder in den Maildatenbanken der Mitarbeiter vorliegen oder lokal in den Rechnern der beteiligten Mitarbeiter gespeichert sind. Oft liegen zum Meeting nicht alle Informationen vor, so dass die Mitarbeiter der Rechtsabteilung telefonisch nachfassen müssen. Kritisch wird es, wenn die involvierten Mitarbeiter im Urlaub sind.
Einführung eines CRM-Systems mit einem Kundenreklamationsmodul in ein vorhandenes ERP-System
In Zusammenarbeit mit ausgewählten Key-Usern aus dem Vertrieb, Marketing, der Produktion, Montage, IT und dem Kundenservices wird ein Projekt zur Spezifikation der Anforderungen an die CRM-Komponente des bestehenden ERP-Systems aufgesetzt. Folgende Aktivitäten werden bis zur Projektfertigstellung in Zusammenarbeit mit dem Team umgesetzt:
Die Reaktionszeiten zur Klärung der rechtlichen Gültigkeit von Kundenreklamationen konnten um 75% reduziert werden. Die Kunden wurden sehr schnell über das weitere Vorgehen informiert. Das positive Feedback der Kunden im Internet über die Kundenbetreuung ist nachweislich gestiegen.
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