Die rasante Entwicklung des Online-Händlers Amazon führt zu einem Umdenken in der Branche. Geschäftsprozesse müssen verschlankt werden, um Kapazitäten innerhalb der Organisation für die Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen zu schaffen.
Wichtige Voraussetzung für die Verschlankung der Prozesse ist die digitale Transformation innerhalb der administrativen Bereiche der Einzelhändler.
Die Prozesse müssen so strukturiert aufgenommen und dokumentiert werden, dass die nicht wertschöpfenden Aktivitäten von dem involvierten Teilnehmer leicht zu identifizieren sind.
In Zusammenarbeit mit ausgewählten Key-Usern der Administration werden die Prozesse der administrativen Bereiche nach SIPOC-, RACI-Systematik in unterschiedlichen Kaizen-Workshops aufgenommen. Ein Ausschnitt der aufgenommenen und bewerteten Prozesse:
Einkaufen, Klärfälle prüfen, Reporting, Stammdaten bearbeiten, Umgang mit Pennern anweisen, Remission, Anlieferzone, Kasse, Inventur, Etikettendruck, Abholfach, Kassencockpit, Benutzerpflege, Berechtigungen, Neueröffnung Filiale, Materialanlage, technischer Support, Pflege Schnittstellen, Pflege Formulare, Content-Pflege, Bestellvorgang Webshop, interne Prozesse Webshop, Auftragsbearbeitung, Versandbearbeitung, Stammdatenverwaltung Kunden, Versandbearbeitung, Abo-Verwaltung, Lieferantenreklamation, Stammdatenverwaltung Service, Lager, Kundenaufträge Großhandel, Sortimentssteuerung, Konsignation, Festbezug, etc.
Innerhalb von 30 – 40 Arbeitstagen für eine Organisation mit ca. 1200 MA werden:
Möchten Sie mehr zu den Ergebnissen erfahren, dann kontaktieren Sie uns per Mail via Branchenloesung(at)garian.de