Lean Six Sigma Belt-Zertifizierung



Wie gehen wir vor?

Als Lean Six Sigma Master Black Belt können wir Ihre Mitarbeiter vor Ort schulen.

Die Vermittlung der Inhalte der Standard-Zertifizierung findet mit Beispielen aus Organisation und/ oder Fertigung vor Ort statt.

Folgende Zertifizierung ist möglich:

  • Lean Six Sigma Yellow-, Green-Belt
  • Lean Six Sigma Black Belt
  • Lean Six Sigma Master Black Belt

In einem Initialgespräch klären wir mit Ihnen Ihre Erwartungen zu den einzelnen Zertifizierungsstufen. Nach dem Initialgespräch und einer Besichtigung der betroffenen Organisationseinheit erhalten Sie ein Angebot von uns für die Zertifizierung Ihrer Mitarbeiter.

Ihre Vorteile


  1. Werden für die Übungseinheiten ungelöste Probleme aus Ihrer Organisation und/oder Fertigung verwendet und in der Übung möglicherweise geklärt, profitiert das Unternehmen sofort von der Zertifizierung.
  2. Die Mitarbeiter haben während Zertifizierung einen leichteren Zugang zu den Zertifizierungsinhalten.

Die Zertifizierung wird nach den Vorgaben der IASSC (Internationale Association for Lean Six Sigma Certification www.iassc.org) durchgeführt und endet mit einer von der IASSC vorgegeben Prüfung.

Wird die Prüfung durch den Mitarbeiter des Auftraggebers nicht bestanden, kann das Zertifikat nicht erteilt werden und die Prüfung muss wiederholt werden (maximal 2 Wiederholung).

Systemeinführung-icon

Schulungsthemen für die Green Belt Zertifizierung gemäß IASSC:

Block 1: Grundlagen

  1. Lean Six Sigma Leitgedanke und Historie
  2. Was ist Six Sigma? Was ist Lean?
  3. Lean Systeme und Methoden
  4. Six Sigma Methoden der Verbesserung
  5. Lean Six Sigma Erfahrungen und Erfolge in anderen Unternehmen
  6. Six Sigma Organisation und Leistungsträger im Prozess
  7. Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
  8. Die DMAIC Projektphasen

Block 2: Projektmanagement

  1. Rollenverständnis als Green Belt
  2. Stakeholder Management
  3. Change Management - Umgang mit Widerstand
  4. Effektive Teamführung

Block 3: Define-Phase: Projektdefinition und Projektauftrag

  1. Problemdefinition und Projektauftrag
  2. Die Stimme des Kunden
  3. Übersetzen der Kundenbedürfnisse in Projektziele
  4. Darstellung der Prozesse mit Hilfe des SIPOC Diagramms
  5. Bewertung und Nachbereitung der Definitionsphase

Block 4: Statistik

  1. Einführung in die Statistik
  2. Einführung in MINITAB®

Block 5: Measure-Phase: Prozesse verstehen und bewerten

  1. Detaillierte Beschreibung des Prozesses in den kritischen Bereichen
  2. Ergänzen des Prozessablaufs um Lean bezogene Kenngrößen
  3. Ermitteln der derzeitigen Prozessleistung
  4. Bestimmen der Prozessfähigkeit bezogen auf das Leistungsziel

Block 6: Analyse-Phase: Prozess analysieren und Parameter bestimmen

  1. Analysieren des Prozesses auf Lean Potenziale
  2. Erfassen des Prozesses mit der Wertzuwachsanalyse
  3. Analyse der möglichen Verschwendung
  4. Ursache und Wirkung zu erkannten Problemen (Ishikawa-Diagramm, 5-W-Methode)
  5. FMEA
  6. Korrelationsanalyse, Varianzanalyse, Ursachenzusammenhänge in Daten
  7. Statistische Versuchsplanung / Design of Experiments (DoE) mit praktischer Übung

Block 7: Improve-Phase: Prozesse verbessern

  1. Kreative Lösungen finden mit Brainstorming
  2. Entwickeln des neuen idealen Prozessablaufs
  3. Auswahlkriterien für Verbesserungen
  4. Risikoanalyse von Verbesserungen
  5. Umsetzungspläne
  6. Pilotieren der Veränderung

Block 8: Control-Phase: Verbesserungen nachhaltig sichern

  1. Dokumentieren der Veränderung
  2. Aktives Change Management
  3. Aufbau der Prozesskontrolle
  4. Lessons Learned Analyse

Weitere Schulungsinhalte zu den einzelnen Zertifizierungsstufen können Sie über mbb(at)garian.de anfordern.