Administration, Vertrieb, IT



Analysephase

Die Analysephase zur Verschlankung der Prozesse der entsprechenden Organisationseinheit beginnt mit der Bildung eines Teams in Abstimmung mit dem Topmanagement.

Anschließend werden die ausgewählten Key-User von uns in der Lean Standard-Verfahrensweise „SIPOC“ geschult (Supplier, Input, Process, Output, Customer).

Das Verfahren


Die Prozesse werden in Zusammenarbeit mit dem Team in Excel aufgenommen:

  1. Wer liefert die notwendigen Informationen für den Prozess (Supplier)?
  2. Welche Informationen in welcher Form werden benötigt?
  3. Was wird konkret gemacht?
  4. Wie wird es getan und warum?
  5. Wieviel Zeit benötigt man zum Abschluss der Aktivität (Aufwand, Dauer)?
  6. Welche Informationen werden in welcher Form zum Prozessende erzeugt?
  7. Wer konsumiert diese Information (Customer)?

Die Verantwortlichkeiten bei der Umsetzung einzelner Aktivitäten im Prozess werden mit dem RACI- Model abgebildet.

Die aufgenommenen Aktivitäten werden von uns (treibend) in Zusammenarbeit mit dem Team in „wertschöpfend“ oder „nicht wertschöpfend“ kategorisiert.

Das Ergebnis für Sie: Ein abgestimmtes Sparpotential. Die dazu benötigten Veränderungen können in verschiedenen Projekten umgesetzt werden.

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Verbesserungsphase

Die Herausforderung in dieser Phase ist der Widerstand der Organisationen gegenüber Veränderungen.

Unser Lean-Ansatz ist nicht: „Wie verändern wir etwas zum Besseren?“, sondern „Was hindert uns daran, es anders (besser) auszuprobieren?“. Das entspricht dem Lean-PDCA-Ansatz.

Wir erstellen mit dem Team eine priorisierte Liste von PDCA-Projekten wobei das Ernten der „low-hanging-fruits“ eine entscheidende Rolle bei der Priorisierung spielt. Diese werden mit Ihnen abgestimmt.

Aus unserer Erfahrung ergeben sich meistens folgende PDCA-Verbesserungsprojekte:

  1. 5S (Reduktion der Suchzeiten für Verantwortlichkeiten und Informationen, fehlendes oder fehlerhaftes Ablagesystem für Mails und Dateien)
  2. Einführung von Eskalationsregeln in der Organisation bei Terminüberschreitungen
  3. Reduktion von fehlender oder fehlerhafter Informationsübergabe zwischen den Prozessen
  4. Reduktion von Informationsabbrüchen (Workflow) im vorhandenen ERP-System
  5. Reduktion von Excellisten zur Auswertung, Analyse und Aufbereitung von Entscheidungen
  6. Reduktion von fehlenden oder fehlerhaften Prozessaudits

Möchten Sie mehr zu den Ergebnissen erfahren, dann kontaktieren Sie uns per Mail via lean(at)garian.de