Produktion - Instandhaltung



Analyse Phase

Diese Phase starten wir mit der Zusammenstellung eines Key-User-Teams (Promotoren) in Zusammenarbeit mit dem Top-Management und einem Kick-Off-Meeting mit den ausgewählten Key-Usern.

Anschließend werden die ausgewählten Key-User von uns in der Lean Standard-Verfahrensweise "SIPOC" (Supplier, Inputm Process, Output, Customer) nach VDI 5600 geschult.

In Zusammenarbeit mit den Key-Usern durleuchten wir die mit dem Top-Management abgestimmten Prozesse.

Das Ziel


Ziel ist in den bestehenden Systemen die Lokalisierung und Quantifizierung von

  1. fehlender oder fehlerhafter Abbildung der Unternehmensprozesse
  2. Brüchen im Informationsfluss innerhalb und zwischen den Prozessen
  3. redundanter Informationshaltung innerhalb und zwischen den Prozessen
  4. fehlenden oder fehlerhaften Auswertungen, Workflows, fehlenden Eskalationsmanagement zur Steuerung und Überwachung von Prozessen
  5. fehlenden oder fehlerhaften BI- oder KI-Funktionen zur Unterstützung der Mitarbeiter bei der Arbeit in den entsprechenden Prozessen.

Zusätzlich werden mit den Key-Usern die fehlenden oder fehlerhaften Maschinen oder Messsystemanbindungen in den entsprechenden Prozessen bewertet.

Das Ergebnis (Lastenheft)


  1. Priorisierte Liste der möglichen Digitalisierungsmaßnahmen inkl. ROI-Betrachtung
  2. Auswirkung einzelner Maßnahmen auf die bestehende Organisation und auf die Arbeitsanweisungen
  3. Schätzung über interne Aufwände zur Umsetzung einzelner Maßnahmen
  4. Grobe Zeitplanung für die Umsetzung einzelner Maßnahmen
  5. Freigabeantrag für einzelne Maßnahmen

Am Ende der abgestimmte Analysephase können wir ein Angebot für die Unterstützung (Projektmanagement) bei der Auswahl und Einführung möglicher Systemlieferanten für die Umsetzung der durch die Key-User beschriebenen Anforderungen abgeben.

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Auswahl möglicher Systemlieferanten. Wie wir Sie unterstützen können

Die Phase startet mit der Festlegung von Anforderungen möglicher Lieferanten in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Key-Usern (Lieferanten-Screening).

Je nach Tiefe der Anlagenanbindung im System informieren wir in Zusammenarbeit mit den Key-Usern und dem Einkauf die Maschinen-Hersteller für die zu integrierenden Anlagen. Ziel ist, die Kapazitätssituation und die technische Machbarkeit für das Projekt zu klären.

Das Ergebnis ist eine Matrix mit möglichen Digitalisierungswerkzeug-Lieferanten als Vorbereitungsgrundlage einer Ausschreibung inklusive Ausschreibungsunterlagen.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Einkauf schreiben wir die ausgewählten Lieferanten an und laden diese zu einer initialen Vorstellung zusammen mit allen oder ausgewählten Key-Usern ein.

Eine Agenda für das Vorstellungs-Meeting erstellen wir in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Key-Usern. Das Ergebnis dieses Meetings ist ein abgestimmtes Verfahren zur Zusammenstellung einer Entscheidungsvorlage für das Top-Management.

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Systemeinführung. Wie wir Sie unterstützen können

Die nachfolgenden Projektmanagement-Aufgaben übernehmen wir standardmäßig bei der Systemeinführung.

  1. Aufstellung eine organisatorischen Projektorganisationstruktur zur Sicherstellung der Lieferung der Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten, mit dem Top-Management und den Key-Usern
  2. Organisation eines Kick-Off-Meetings zur Vorstellung des Projekts durch den System-Anbieter im Unternehmen. Die Teilnehmer werden mit den Key-Usern und dem Top- Management abgestimmt.
  3. Ergänzung des Key-User-Kreises in Abstimmung mit dem Top-Management, um die Detailspezifikation (Pflichtenheft) sicherstellen zu können.
  1. Organisation der Meetings in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten und den Key-Usern, um die fachlichen Details der Anforderungen ausarbeiten zu können.
  2. Klärung in der Projektorganisation der fachlichen und organisatorischen offenen Punkte bzw. der Change Request, die während der Systemeinführung entstehen können
  3. Organisation und Durchführung in Zusammenarbeit mit den Systemlieferanten vom Lenkungsausschuss-Meeting, um mit einem Statusbericht den Projektstand mit dem Lenkungsausschuss abzustimmen
  4. Organisation, Koordination und Überwachung der Integrationsarbeiten zwischen den Anlagenlieferanten, Systemlieferanten und Ihrer elektrischen Instandhaltung, Ihren IT-Mitarbeitern für die Netzwerkinfrastruktur in der Produktion
  5. Unterstützung und Sicherstellung der Integration der Software in die bestehende IT- Landschaft in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten, den Key-Usern und der IT-Abteilung
  6. Unterstützung bei der Spezifikation der Migration und/oder Übernahme von vorhandenen Datenbeständen in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferant, den Key-Usern und der IT-Abteilung
  7. Unterstützung bei der Spezifikation von Belegen, Instant-Reports, Dashboards und Datawarehause-Strukturen in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten, Key-Usern und der IT-Abteilung
  8. Unterstützung bei der Erstellung und/oder Durchführung von Test-Szenarien zur Abnahme der Software gemäß vorliegenden Spezifikationen für Prozesse und Datenmigration in Zusammenarbeit mit den Key-Usern und dem Systemlieferant
  9. Unterstützung bei der Koordination und Führung von Schulungen sowie bei der Inbetriebnahme der Software in Zusammenarbeit mit den Key-Usern und dem Systemlieferant

Möchten Sie mehr zu den Ergebnissen erfahren, dann kontaktieren Sie uns per Mail via Lean(at)garian.de